Sie ist die Excel-Bändigerin und Meisterin der Zahlen bei ProjectTogether. Als Head of Finance unterstützt sie uns dabei, gesellschaftliche Transformation voranzutreiben. Rawans Botschaft ist ein Zitat von Vera Birkenbihl: „Lachen hilft immer, Freudenhormone fressen Kampfhormone auf.“
Liebe Rawan, welche ist Deine Rolle bei ProjectTogether?
Ich bin zuständig für alle anfallenden finanziellen Themen und die Bürokratie. Auch wenn es kaum zu glauben ist, aber Excel macht mir Spaß und ich genieße es, mit Zahlen zu arbeiten. Funktionierende Excel-Listen zu erstellen bereitet mir Freude.
Wie bist Du zu ProjectTogether gekommen?
Nach fünf Jahren NGO-Erfahrung wollte ich zunächst in einem ganz anderen Bereich arbeiten, da ich mich durch die Geldgeber-Förderrichtlinien begrenzt sah und beobachtet habe, dass diese nicht modern aufgestellt sind. Ich habe einen Ort gesucht, an dem meine Expertise und Fähigkeiten gebraucht werden und ich einen Beitrag zum Erfolg leisten kann, der wahrgenommen und geschätzt wird. Ich wollte eine Stelle besetzen, durch die ich einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten kann. Auf ProjectTogether bin ich dann auf Linkedin gestoßen. Je mehr ich gelesen und erfahren habe, desto mehr verliebte ich mich in die Ideen und das Gesamtkonzept hinter ProjectTogether.
Für welche Themen wenden sich Mitarbeiter:innen an Dich?
Die Kolleg:innen kommen zu mir, wenn Rechnungen bezahlt werden müssen oder beispielsweise Reisekosten-Erstattungen. Darüber hinaus erstelle ich Finanzpläne für die Antragsphase, führe Budgetkontrollen durch und erstelle Mittelabrufe, Zwischennachweise, Finanzberichte und Verwendungsnachweise. Teilweise müssen Mittel weitergeleitet werden und Stipendien bezahlt werden. Außerdem genehmige ich Geldgeber:innen und erstelle hierfür die entsprechenden Partner- und Stipendienverträge. Zum Ende jedes Monats oder Jahres schreibe ich außerdem unsere Abschluss- und Transparenzberichte.
Was ist Dir bei der Arbeit wichtig?
Das Wichtigste für mich bei der Arbeit ist, stets lösungsorientiert zu verfahren und dabei eine positive Haltung zu bewahren. Klare und offene Kommunikation, Wertschätzung und Teamspirit, gemeinsam Lösungen finden und gemeinsame Ziele verfolgen - diese Dinge sind mir dabei besonders wichtig. Außerdem: An mein Team und mich glauben, gemeinsame Visionen entwickeln und gegen Widrigkeiten und äußere Einflüsse gewappnet sein. Das hat sich für mich als Grundhaltung im Lauf meiner Karriere manifestiert.
Was motiviert Dich an Deiner Rolle? Was haben Finanzen mit gesellschaftlicher Transformation zu tun?
Meine Vision und Mission, die mich motiviert hat nach Deutschland zu emigrieren, war die Welt zu verändern. Nicht durch Träumerei, sondern durch Arbeit. Ich habe für mich einen wichtigen Platz in der Gesellschaft gesucht, um Einfluss zu nehmen und Möglichkeiten zu haben, anderen zu helfen, andere zu unterstützen und zu fördern. Ich bin davon überzeugt: ProjectTogether ist die richtige Plattform, einen Beitrag zu leisten und das Leben anderer Menschen nachhaltig zu verbessern. Finanzen - Geld - schafft Mittel, um nicht nur privilegierten Menschen eine Möglichkeit zur Teilhabe zu geben, gesellschaftlich aufzusteigen und ihr Leben würdig und selbstbestimmt zu gestalten. Eine Projektidee ist ohne ein solides und ordentlich aufgebautes finanzielles Fundament nicht umsetzbar.
Warum ist Deine Rolle von Bedeutung für den Erfolg von ProjectTogether?
Meine Rolle ist von Bedeutung, weil ich meine ganze Erfahrung im Bereich Finance und NGOs, insbesondere zu Effizienz und Prozessen, einbringen kann und dadurch den internen Aufwand minimiere. Dies schafft Raum, um nach außen zu wirken und transparent auf potentielle Geldgeber:innen zuzugehen. Die Geldgeber:innen wissen ihre Mittel dadurch in guten Händen und wir können Synergien schaffen, um weiterzuwachsen.
Vielen Dank für das Gespräch, liebe Rawan!
Du wünschst Dir einen Job mit Sinn?
Du hast den Willen, an zukunftsfähigen Lösungen mitzuwirken? ProjectTogether sucht Mitstreiter:innen für die Transformation.