Mobile Retter: Soziale Innovationen bei der Skalierung unterstützen

Soziale Innovationen, wie die Smartphone-basierte Ersthelfenden-Alarmierung (SbEA) der Mobilen Retter, sind systemrelevant. Gleichzeitig lassen sich soziale Innovationen schwer skalieren, da es an staatlicher Finanzierung fehlt. Diese Herausforderung gehen wir bei ProjectTogether an: Mithilfe von Public-Civic-Partnerships.

Herz-Kreislauf-Stillstand – eine Situation, bei der es um Sekunden geht und die jede:n treffen kann. Die gesamte Gesellschaft ist auf eine effiziente Notfallversorgung angewiesen. Genau dieser Herausforderung nimmt sich der Mobile Retter e. V. an: Mithilfe der SbEA sind die Mobilen Retter oft schneller als der Rettungsdienst am Notfallort – und leiten qualifizierte, lebensrettende Maßnahmen ein. Eine wichtige Innovation für unsere Daseinsvorsorge!

Fehlende Schnittstellen zwischen Staat und sozialen Innovationen

Trotzdem fehlt es aktuell an Finanzierungs- und Skalierungsmöglichkeiten für soziale Innovationen in der Daseinsvorsorge. Der Grund: Es gibt nur wenige bis keine Schnittstellen für die Zusammenarbeit zwischen sozialen Innovator:innen und Vertreter:innen staatlicher Institutionen. Gelder aus dem öffentlichen Haushalt können nicht langfristig für soziale Innovationen gewonnen werden. Staatliche Institutionen nutzen ihre Hebel also nicht ausreichend für die sozial-ökologische Transformation.

Diese Herausforderung gehen wir bei ProjectTogether an und schaffen mithilfe von Public-Civic-Partnerships (PCP) Räume für die Zusammenarbeit zwischen Staat und sozialen Innovator:innen. Aber wie kommen solche Partnerschaften zustande?

Skalierung statt projektbasierter Finanzierung ist gefragt

Während einer SEND-Mitgliederversammlung traf Philipp von der Wippel, Gründer und Co-Geschäftsführer von ProjectTogether, auf Dennis Brüntje, Geschäftsführer der Mobilen Retter. Dennis Brüntje sprach über Herausforderungen bei der Finanzierung: Zwar hatte ein Beschluss im Bundeshaushalt 2020 eine fünfjährige Förderung für die Mobilen Retter vorgesehen – doch mit dem Regierungswechsel kam auch die Änderung im Haushalt. Die Folge: Jedes Jahr ein neuer Förderantrag, eine von Jahr zu Jahr ungewisse Finanzierung und damit keine weitere Skalierung.

Grund genug für ProjectTogether, die Mobilen Retter in Form von Kontaktvermittlung und Sparring zu unterstützen. Schließlich die guten Neuigkeiten im April 2023: Die Mobilen Retter erhalten auch für das Jahr 2023 eine Förderung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Quotation

Durch die Förderung, die wir vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erhalten haben, können wir die Smartphone-basierte Ersthelfenden-Alarmierung weiter gemeinwohlorientiert skalieren. Gemeinsam setzen wir uns für die weitere Verstetigung ein. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ProjectTogether.

Dennis BrüntjeGeschäftsführer
Mobile Retter

Was sind Public-Civic-Partnerships?

Public-Civic-Partnerships (PCP) bezeichnen die Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft und Staat, mit dem Ziel Transformation zu fördern. Besonders wichtig sind PCP in Hinblick auf die Skalierung sozialer Innovationen mithilfe staatlicher Finanzierung. Deswegen wollen wir Räume für die Zusammenarbeit öffnen.

Basierend auf unseren Erfahrungen aus #WirVsVirus, UpdateDeutschland oder aus der Alliance4Ukraine entwickeln wir Methoden, die neue Schnittstellen zwischen Akteur:innen aus Staat und Zivilgesellschaft schaffen. Das Ziel: Soziale Innovationen gemeinsam dort verstetigen und skalieren, wo es sie am dringendsten braucht. Hin zu einem Staat, der seine Hebel für die Transformation in der öffentlichen Daseinsvorsorge nutzt.

Quotation

Mit unseren erprobten Methoden schaffen wir Schnittstellen zwischen Staat und Zivilgesellschaft, wo vorher keine waren. Wir entwickeln Governance-Modelle für die gemeinsame Entwicklung sozialer Innovationen zwischen Staat und Zivilgesellschaft. So erleichtern wir den Zugang zu staatlicher Finanzierung und unterstützen soziale Innovator:innen dabei, langfristige Wirkung zu erzielen.

Robert PeterProject Manager Public-Civic-Partnerships
ProjectTogether
Foto: Tobias von dem Berge

Gemeinsam für die Transformation

Wir sind davon überzeugt: Soziale Innovationen, wie die SbEA der Mobilen Retter, sind systemrelevant. Deshalb freuen wir uns riesig, dass wir die Mobilen Retter bei der Förderung des BKK unterstützen konnten. Jetzt möchten wir eine Architektur schaffen, die auch anderen sozialen Innovator:innen staatliche Finanzierung niedrigschwellig möglich macht.

Ihr seid soziale Innovator:innen oder Vertreter:innen staatlicher Institutionen und möchtet uns beim Aufbau von PCP unterstützen? Dann meldet Euch bei Robert Peter. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch!

 

Text: Nina Schiegl

Nach oben scrollen
Scroll to Top