Kampagne für mehr Bürgermeisterinnen in Baden-Württemberg: Eine Idee aus UpdateDeutschland geht an den Start

Nur acht Prozent der Bürgermeister:innen in Baden-Württemberg sind Frauen. Die Gründe sind vielfältig – unter anderem stellen sich deutlich weniger Frauen zur Wahl als Männer. Im Rahmen unserer Mission UpdateDeutschland hat der Städtetag Baden-Württemberg 2021 eine Projektidee für diese Herausforderung entwickelt: „Ich kann das – Bürgermeisterinnentalente gesucht“ möchte Frauen dazu ermutigen, für das Amt zu kandidieren. Jetzt wird die Idee mit Unterstützung der Landesregierung umgesetzt.

Nur sieben Prozent der Kandidierenden auf das höchste Amt im Rathaus sind im Schnitt Frauen. Damit sind Bürgermeisterinnen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung massiv unterrepräsentiert. Das Projekt „Ich kann das! - Bürgermeisterinnentalente gesucht“ setzt hier an. In einer Kampagne teilen ehemalige und aktuelle Bürgermeisterinnen und Kandidatinnen ihre Erfahrungen. Eine Website wird Hilfestellungen und Angebote wie Mentoring bieten. So sollen mehr Frauen dazu ermutigt werden, sich zur Wahl stellen zu lassen.

Mehr Frauen in kommunaler Regierungsverantwortung – wir von ProjectTogether freuen uns über diese Initiative. Denn Kommunen sind der Motor für die Transformation. Erst vor Ort entscheidet sich, ob die Umsetzung von wichtigen Maßnahmen in Zukunftsbereichen wie Klima, Infrastruktur oder Integration gelingt. Dazu braucht es eine faire Repräsentation von Frauen – auch an der Spitze der Kommunen. Mehr Bürgermeisterinnen wären ein wichtiger Schritt für mehr Vielfalt; für einen Staat, der die komplexen Herausforderungen unserer Gesellschaft wirkungsvoll angeht. Denn Transformation funktioniert dann, wenn wir alle demokratisch mitgestalten. 

Es ist Zeit für ein Update

Wie schaffen wir es, gestärkt aus der Krise herauszugehen? Das war die große Frage bei UpdateDeutschland. 2021 haben wir Bürger:innen und Bürgermeister:innen, Verwaltung und Zivilgesellschaft, Aktivist:innen, Gründer:innen, Entwickler:innen sowie Entscheider:innen aus Bund, Ländern und Kommunen, Jung und Alt für ein breites gesellschaftliches Update zusammengebracht. Nach einem 48-Stunden-Sprint haben mehr als 330 Teams über vier Monate lang ihre Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen weiterentwickelt – und an vielen Orten den Grundstein für weitere Ideen gesetzt. Missionsorientierte Prozesse wie UpdateDeutschland schaffen Räume und Möglichkeiten, Soziale Innovationen zur Wirkung zu bringen.

Gestaltet die Public-Civic-Transformation mit uns

Bei ProjectTogether wollen wir Public-Civic-Transformation vorantreiben, ein transformationsförderndes Zusammenwirken zwischen Staat und Zivilgesellschaft. Ihr seid Soziale Innovator:innen oder Vertreter:innen staatlicher Institutionen und möchtet uns im Bereich Public-Civic-Transformation unterstützen? Dann meldet Euch bei Robert Peter. Wir freuen uns auf Eure Nachricht.

Text: Nina Schiegl, Johannes Tödte

Nach oben scrollen
Scroll to Top