Die ProjectTogether Mentalität „Einfach mal Arme aufmachen“ hat mir schon viel gebracht. Diese Offenheit begleitet uns bis heute.

Berlin, 27.04.2022. Das Open Social Innovation-Programm ActOnPlastic war für Gründerin Dr. Anne Lamp wie ein Eye Opener. Nicht zuletzt, weil sie ihre Co-Gründerin Johanna Baare kennengelernt hat. Es war der perfekte Match. Wie sich Traceless seitdem entwickelt hat, erzählen sie gemeinsam.

Anne, wir erinnern uns noch gut an die Anfänge von Traceless und an Euer Kennenlernen bei ActOnPlastic. Wie war das damals für Dich?

Anne: "Ich habe im Rahmen meiner Promotion als Nebenprojekt ein Verfahren entwickelt, wie man eine nachhaltige Alternative zu Plastik herstellen kann. Als die ersten guten Proben da waren, dachte ich: Das könnte Potential haben. Über den Mitgründer von Wildplastic, Chris Sigmund, bin ich zu ActOnPlastic gekommen. Solche Open Social Innovation-Programme sollten gerade in der Wissenschaft viel bekannter sein. Programme wie ActOnPlastic brauchen Wissenschaftler:innen, um das Problem an der Wurzel zu packen! Es braucht Zugang zu Universitäten und mehr Kommunikation.

Das Kick-off von ActOnPlastic in Berlin war eine sehr coole Veranstaltung, irgendwie ein echter “Eye-Opener” für mich und gerade in der Frühphase genau das richtige. Aus dieser Community Gleichgesinnter Hilfestellungen zu bekommen, war sehr wertvoll. Da ActOnPlastic vor Corona gestartet war, gab es noch persönliches Zusammenkommen – dafür bin ich dankbar. Nach dem Kick-Off-Wochenende gingen dann die Zoom Calls los und die Mentoren wurden mit den Initiativen gematched. Meine Business Mentorin war Johanna. Wir haben uns alle 4 Wochen eine Stunde über Zoom getroffen, es ging um die Strategie und Tipps für nächste Schritte. Die ProjectTogether-Mentalität „Einfach mal Arme aufmachen“ hat viel gebracht, das habe ich echt gebraucht und diese Offenheit begleitet uns auch bis heute."

Johanna, ihr seid ein starkes Team. Was macht Euch aus, was treibt Euch an und wo steht ihr heute?

Johanna: "Wir haben dieselbe Art, aber komplementäre Expertise. Wir haben langsam gelernt, wie der andere tickt. Das hat einfach gepasst. Ich war zuvor Mentorin für mehrere Accelerators und sehe die besondere Stärke von ActOnPlastic und anderen Open Social Innovation- Programmen darin, dass sich Gleichgesinnte zusammen tun und Forderungen an die Politik stellen. So entstehen Allianzen zwischen existierenden Institutionen – das ist für Gründer:innen wie uns immer interessant.

Für uns hat sich in der Folge alles wunderbar gefügt: Nach einer erfolgreichen Seed-Investment Runde im Frühjahr 2021 erhielt traceless im Herbst 2021 eine Zusage über eine 2,42 Millionen-Euro-Förderung durch das European Innovation Council (EIC) im Rahmen des Horizon Europe Programms EIC Accelerator. Wir waren unter den Gewinnern des German Startup Awards sowie des Wissenschaftspreises 2022, lagen 2021 bei Germany’s Top 50 Startups Award auf Platz 1, und haben die wichtige Auszeichnung Science Breakthrough of  the Year 2021 erhalten. Alles für die Wissenschaft, für die Nachhaltigkeit, für die Circular Economy."

Mehr erfahren

Website von Traceless

Nach oben scrollen
Scroll to Top