Pressemitteilung: Abschluss von UpdateDeutschland: Zusammenarbeit zwischen Staat und Bürger:innen hat großes Innovationspotential

Berlin, 16.08.2021. Am Dienstag, 17. August 2021, nehmen der Chef des Bundeskanzleramtes, Helge Braun, und die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, an der digitalen Abschlussveranstaltung von „UpdateDeutschland“ teil. Die Bundeskanzlerin wird eine Videobotschaft senden.

Bei dem unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramtes stehenden Hackathon und Matchathon kamen im Frühjahr über 4.000 Bürger:innen virtuell zusammen und haben gemeinsam mit Vertreter:innen aus der Verwaltung, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der digitalen Zivilgesellschaft an Ideen für die Zukunft gearbeitet. 330 Initiativen entwickelten ihre Ansätze im anschließenden Umsetzungsprogramm weiter.

Livestream Digitale Abschlussveranstaltung von Update Deutschland: Dienstag, 17. August 2021, 10.30 bis 12.00 Uhr. Dunkelblaue und rote Schrift auf Türkisen Hintergrund

Nach dem großen Erfolg von dem Hackathon #WirVsVirus hat das Bundeskanzleramt mit UpdateDeutschland ein weiteres Programm zur Etablierung von Open Social Innovation als neue Form der Zusammenarbeit zwischen Bürger:innen und der Verwaltung unterstützt.

Die bei UpdateDeutschland entstandenen Ideen und Partnerschaften zeigen das Potential von Open Social Innovation. Eine Initiative, die aus UpdateDeutschland hervorging, ist der Mitwirk-O-Mat“, der Interessierten passende Möglichkeiten für lokales ehrenamtliches Engagement vorschlägt. Das Projekt wird in Gütersloh pilotiert und ist leicht auf weitere Städte übertragbar. „Redezeit für Dich“ vermittelt Eltern und Familien in psychisch angespannten Problemlagen Coaches und Therapeut:innen kostenlos als Zuhörer:innen. Die Plattform wird aktiv genutzt und wurde unter anderem mit Hilfe der Otto Group pilotiert. Eine weitere Initiative ist „CoVerified“, die KI-gestützte Software-Lösungen für den öffentlichen Sektor entwickelt und damit Informationsprozesse vereinfacht und Kommunikationskanäle schafft, über die sich Menschen schnell und einfach informieren können.

Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramtes zieht eine positive Bilanz: „UpdateDeutschland hat gezeigt, wie fruchtbar eine direkte Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Staat sein kann. Wenn wir die großen Herausforderungen der Zukunft bewältigen wollen, brauchen wir einen offenen und fragenden Staat, der Innovationen gemeinsam mit den Bürgern entwickelt.“

Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt: „Mit UpdateDeutschland sind großartige Ideen schnell und unkompliziert umgesetzt worden. Es freut mich, dass neben dem Bund auch viele Bundesländer, Städte und Gemeinden teilgenommen und ohne Berührungsängste mit der digitalen Community zusammengearbeitet haben. Nur so können wir das innovative Potential unserer Gesellschaft voll ausschöpfen.“

Philipp von der Wippel, Gründer und Co-Geschäftsführer von ProjectTogether betont: „Ob Klimawandel, demographischer Wandel oder Urbanisierung – die zentrale Aufgabe dieses Jahrzehnts ist es, diese Umbrüche gemeinwohlorientiert zu gestalten. UpdateDeutschland war ein erfolgreiches Experiment dafür: Ein deutschlandweiter Testraum, in dem Bürger:innen mit dem Staat auf Augenhöhe Herausforderungen identifizieren und gesellschaftliche Innovationen entwickeln.“

Journalist:innen und Interessierte, die an der digitalen Abschlussveranstaltung von UpdateDeutschland am Dienstag, 17.08.2021, teilnehmen möchten, können sich hier anmelden. Die Veranstaltung kann ab 10:30 Uhr per Videostream unter https://youtu.be/KOpaM2sAr14 verfolgt werden.

Nach oben scrollen
Scroll to Top