Über uns

Eine Gemeinschaft pragmatischer Idealist:innen, die gemeinsam Zukunft gestalten

Wer wir sind

ProjectTogether ist eine gemeinnützige Unternehmung. Als Innovationsplattform unterstützt ProjectTogether die Talente der nächsten Generation, bahnbrechende Ideen und konkrete Lösungen für unsere Zukunft zu entwickeln und im Spannungsfeld von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik effektiv Veränderung zu bewirken.

ProjectTogether hat bereits über 1000 soziale Initiator:innen begleitet und ein Netzwerk aus über 500 ehrenamtlichen Coaches und 400 Expert:innen aufgebaut. Zusammen entwickeln und implementieren wir einen Zukunftsplan – nicht mit Ideologien, sondern mit konkreten Lösungen.

Unsere Mission

ProjectTogether ist Wegbereiter für gesellschaftlichen Fortschritt. Wir bringen zusammen, was es braucht, um heute Lösungsansätze auszuprobieren, die morgen die Welt verändern.

Was wir tun

Gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen werden oft separat gedacht – ProjectTogether bringt daher Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammen. Mit unternehmerischen Methoden fördern wir Initiator*innen von Impact Start-ups, sozialen Initiativen und Vereinen, die auf gesellschaftlichen Mehrwert abzielen.

Die von uns geförderten Projekte decken alle Themenfelder der United Nations Sustainable Development Goals ab – vom globalen Plastikproblem, über Bildungsgerechtigkeit, bis hin zu einem klimapositiven Agrar- und Ernährungssektor.

Dabei leitet uns immer die Frage: Wie kann ein neuer Prozess aussehen, wie wir aus der Gesellschaft heraus die großen Herausforderungen unserer Zeit angehen?

Unsere Werte

Wir sind eine Gemeinschaft pragmatischer Idealist:innen: Wir denken groß und handeln mutig, aber gehen gleichzeitig pragmatische Schritte. Wir glauben an das Potenzial in jedem Menschen und bauen Brücken zwischen Klein und Groß, zwischen neuen Lösungen und etablierten Akteuren, zwischen Gesellschaft, Politik & Wirtschaft. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Zukunft.

Unser Team

Hinter ProjectTogether steht bis heute ein junges, ambitioniertes Team. Uns alle verbindet die gemeinsame Mission und der Drang, aktiv unsere Zukunft zu gestalten. Unser Team und unser Netzwerk sind unser größtes Asset. Wir haben einen hohen Anspruch an uns selbst und unsere Arbeit. Bei uns geht es immer um den besten pragmatischen Weg, unsere Wirkung zu erreichen.

Wo wir herkommen

ProjectTogether wurde als Schülerinitiative von den damals 16-Jährigen Philipp und Michael gegründet und hat sich bis heute sehr stark gewandelt. Was aber geblieben ist aus dieser Gründungsphase: Eine starke Offenheit fürs Mitmachen, die Macher:innen-Mentalität und die große Mission. Der Wandel ist nicht abgeschlossen und wird kontinuierlich andauern. ProjectTogether ist immer in Bewegung.

Wie wir uns finanziell tragen

ProjectTogether hat ein hybrides Geschäftsmodell. Als gemeinnützige Unternehmung erhalten wir über die nächste Jahre eine institutionelle Förderung von vier Finanzierungspartner:innen. Außerdem erwirtschaften wir im Sinne eines Social Enterprises eigenen Umsatz über unsere Kohorten. Jede Kohorte wird durch einen oder mehrere (Unternehmens-)Partner getragen und finanziell unterstützt.

Du willst mehr über uns wissen? Dann kontaktiere uns.

Scroll to Top